Tree-of-Life

Unabhängige psychologische Beratung und Coaching online


Meine Haltung und mein Menschenbild

Ich handele nach einem Menschenbild im Sinne einer ganzheitlichen Sichtweise, die von ethischem wie auch demokratischem Denken geprägt ist.

Ein faires,offenes,respektvolles und ehrliches gegenseitiges Miteinander ist das "A" und "O" für mich,da ich eine gute Vertrauensatmosphäre  und Vertrauensbasis als unerlässlich für den Erfolg betrachte.

Ich gehe ohne jegliche Vorurteile,Wertungen auf den Klienten zu.

Bio-Psycho-Sozial beschreibt die verschiedenen Ebenen, auf denen Veränderungsprozesse stattfinden. Dabei steht "Bio" für die körperliche Ebene, "Psycho" für die innerpsychischen Prozesse und "Sozial" für die Beziehungen und Bedingungen im sozialen Umfeld. Biopsychosozial beschreibt jedoch nicht nur die drei Ebenen, sondern impliziert auch die wechselseitige Beeinflussung und Abhängigkeit der Ebenen untereinander.

Der/die Klient/in steht im Mittelpunkt, der Erhalt seiner/ihrer Selbstverantwortung ist mir wichtig. Meine Arbeitsweise ist ressourcenorientiert und ein respektvoller und offener Umgang mit dem Klienten ist für micht selbstverständlich. Meine Handlungsmaxime lautet:

Respekt vor der individuellen Geschichte und dem daraus resultierenden Bild der Welt und den bisherigen Lösungsversuchen

  • Einladung zum Perspektivwechsel
  • den Menschen in den Mittelpunkt stellen
  • der Klient ist Fachmann für sein Thema
  • auftragsbezogenes Arbeiten

Parteilichkeit

Parteilichkeit bedeutet für mich, das uneingeschränkte und solidarische Engagement für die Interessen meiner Klienten.

Schweigepflicht

In der Beratung unterliege ich  dem Grundsatz der gesetzlichen Schweigepflicht.

Ich bin in jedem Fall verpflichtet über jegliche Inhalte die in der Beratung besprochen werden zu schweigen. Auch nach Beendigung der gemeinsamen Arbeit bin ich zu Stillschweigen verpflichtet.

Ich bin nicht zum Schweigen verpflichtet, wenn die Ankündigung einer Straftat im Beratungsprozess erfolgt.

 

Kostenlose Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!